Staffel 8

Episode 1 Striker

Es ist der Beginn des Jahres 1971. Obwohl von den Ereignissen des letzten Jahres müde, gibt es beim CID keine Chance auf „leichte Pflichten “ – niedergeschlagen und selten ohne einen Scotch in der Hand findet sich Endeavour mittendrin wieder. Ein explosiver Mord an einem College in Oxford hat potenziell weitreichende politische Auswirkungen. In der Zwischenzeit hat die IRA das Leben des Stürmers der Oxford Wanderers bedroht und Endeavour wird mit der Aufgabe des Leibwächters beauftragt.

Episode 2 Scherzo

Morse und das Team werden gerufen, um den Mord an einem Taxifahrer zu untersuchen, der tot in seinem Taxi am Stadtrand von Oxford aufgefunden wurde. Im Verlauf der Ermittlungen stellt Morse fest, dass der Fall zu nahe an seiner eigenen Vergangenheit liegt und er beginnt sich von den Menschen die ihm nahestehen zurückzuziehen.

Episode 3 Terminus

Während eines Schneesturms findet sich Morse zusammen mit anderen Passagieren in einem gestrandeten Bus wieder. Durch den Schnee kämpfen er und die übrigen Passagiere sich zu einem leerstehenden Hotel durch. Dieses Hotel war einst der Schauplatz schrecklicher Verbrechen. Schon bald findet sich Morse in einem perfiden Spiel wieder in dem es um Rache geht.