Staffel 9

Episode 1 Prelude

Es ist Frühling 1972 und Endeavour kehrt zur Thames Valley Police zurück, nachdem er sich wegen seines Alkoholproblems eine Auszeit genommen hatte.

Das Oxford Concert Orchestra unter der Leitung des berühmten Komponisten Sir Alexander Lermontow kehrt ebenfalls nach Oxford zurück. Die grausame Entdeckung in einem College-Garten führt Endeavour und Inspektor Thursday zum Orchester. Noch während die beiden ermitteln ereignet sich im Orchester die nächste Tragödie. Endeavour und Thursday decken ein Netz von Geheimnissen auf. Unterdessen wird Thursday erneut mit dunklen Londoner Geschäften konfrontiert und in einer verlassenen Lagerhalle wird ein Mann grausam ermordet.

Episode 2 Uniform

Endeavour vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden einer Frau und ihres früheren Arbeitgebers. Dieser ist ein bemerkenswerter Künstler, dessen Bilder die Umschläge einer Reihe von Taschenbuchkrimis ziert.

Währenddessen fluten Berichte über gestohlene Autos und mutwillig verursachte Schäden das Polizeirevier Castle Gate. Als ein uniformierter Polizist getötet wird, befehligt Chief Superintendent Bright alle Mann an Deck, während sehr zum Leidwesen von Endeavour und Thursday ein Filmteam in der Stadt ist das die Polizeiserie Jolly for Short dreht.

Episode 3 Exeunt

Endeavours Untersuchung einer Reihe von unheilvollen Todesnotizen in der Oxford Mail, jede mit einer kryptischen Nachricht, führt ihn zu einer Reihe von Beerdigungen, dann hinter den Vorhang des Bestattungsunternehmens, bevor er gezwungen wird sich seiner eigenen Sterblichkeit zu stellen. Thursday sieht sich einer Konfrontation gegenüber, während seine Vergangenheit ihn einholt. Es gibt Schwierigkeiten in der Gegenwart, mit denen er sich zuerst befassen muss. Er greift zu verzweifelten Maßnahmen, um diejenigen zu schützen die er am meisten liebt.

Endeavour versucht mit den Veränderungen die im CID auf ihn zukommen fertig zu werden. Bright geht in den Ruhestand. Thursday und Strange planen ihre Versetzung in andere Reviere.